• Physiotherapeut im Gespräch mit Patientin
    FAQ
    Wir beantworten die häufigsten Fragen unserer Patienten und Kunden.

Sie fragen, wir antworten

Organisatorisches
 Behandeln Sie gesetzlich versicherte Patienten?

Ja, wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten.

 Kann ich ohne Rezept kommen?

Ja. Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) dürfen wir Sie ohne Rezept behandeln und eine Diagnose vornehmen. Nach einer Erstuntersuchung können wir Sie bei Bedarf ebenfalls an einen passenden Facharzt weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass ohne vorherige Verordnung vom Arzt die Behandlung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns. 

 Kann ich mit einem BG-Rezept (Berufsgenossenschaft) kommen?

Ja, wir sind eine BG-zugelassene Praxis.

 Wo kann ich parken?

Es stehen kostenlose Parkplätze im Wohngebiet, um die Maybachstraße, zur Verfügung.

 Wie sind Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

Die Praxis liegt zehn Minuten fußläufig von der Haltestelle Bredeney entfernt. Hier verkehren die Straßenbahnlinien 107 und 108 sowie die Busse 194 und 169. Vom Essener Hauptbahnhof erreichen Sie die Haltestelle Bredeney in elf Minuten.

 Wann ist die Praxis geöffnet?

Mo–Do 7–20.30 Uhr, Fr 7–17.30 Uhr, Sa 8.30–13 Uhr. Der Empfang ist zu folgenden Zeiten besetzt: Mo–Do 8.30–18.30 Uhr, Fr 8.30–17 Uhr, Sa + So nicht besetzt.

 Behandeln Sie auch am Wochenende?

Unsere Praxis ist samstags von 8 bis 13 Uhr sowohl für physiotherapeutische Behandlungen als auch für Kunden unserer Trainingsmodule geöffnet.

 Machen Sie Hausbesuche?

Unsere spezifischen Behandlungsformen lassen sich in der Form nicht zu Hause realisieren, sodass wir unserem Standard nicht gerecht würden. Aus diesem Grund bieten wir keine Hausbesuche an.

 Der Weg zu Ihnen ist für mich sehr weit. Gibt es trotzdem Möglichkeiten?

Wir haben eine innovative App entwickelt, die Sie als digitaler Physiotherapeut begleitet. Schauen Sie gerne auf der Seite Nola meets Physio vorbei. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Therapeuten telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Physiotherapie
 Wie ist die Therapie bei Ihnen aufgebaut?

Nach einer spezifischen Eingangsuntersuchung schneiden wir den Therapieverlauf auf Sie und Ihre Problematik zu. Unser Therapieansatz sieht vor, die richtige Kombination aus Orthopädischer Manueller Therapie und gezielter Trainingstherapie zu nutzen, um einen langfristigen Erfolg zu sichern. Mehr erfahren Sie auf der Seite Physiotherapie.

 Was bedeutet Schwerpunkpraxis? Was sind Ihre Schwerpunkte?

Unser Schwerpunkt liegt in der Behandlung von muskuloskelettalen Beschwerdebildern nach dem Human Movement Konzept. Wir kombinieren die Orthopädische Manuelle Therapie mit Erkenntnissen aus der Trainingswissenschaft für einen langfristigen Therapieerfolg. Mehr erfahren Sie auf der Seite Physiotherapie.

 Was macht Ihre Therapie besonders?

Für individuelle orthopädische Probleme bedarf es einer individuellen Lösung. Genau hier setzen wir an: Wir analysieren Ihr Problem ganzheitlich und passen die Therapie darauf an.

Training
 Worin unterscheiden sich die einzelnen Trainingsmodule?

Unsere Trainingsmodule unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihren Schwerpunkt, aber auch durch ihre Dauer und Häufigkeit. Bei Ihrem Physiocheck bestimmen wir gemeinsam das passende Modul für Sie. Mehr erfahren Sie auf der Seite Training.

 Kann ich trainieren, wann immer ich möchte, wenn ich ein Trainingsmodul buche?

Bei unseren Trainingsmodulen vereinbaren Sie telefonisch bzw. vor Ort Termine für Ihr Training. Auf diesem Wege gewährleisten wir eine enge Trainer-Kunden-Betreuung sowie eine angenehme Atmosphäre auf der Trainingsfläche. Zudem ist ein fester Termin manchmal gar nicht so schlecht für den inneren Schweinehund. ;-) Das Training ist während der regulären Öffnungszeiten der Praxis möglich: Mo–Do 7–20.30 Uhr, Fr 7–17.30 Uhr, Sa 8.30–13 Uhr.

Leistungen
 Machen Sie auch Lymphdrainage?

Die Lymphdrainage ist auch bei uns eine wichtige Behandlungstechnik (z. B. nach frischen Operationen). Allerdings empfehlen wir unseren Patienten, die Lymphdrainage immer mit einer spezifischen Therapie zu kombinieren, anstatt sie einzeln wahrzunehmen. Nur im richtigen Verhältnis mit Physiotherapie kann der Behandlungserfolg gesichert werden. Besprechen Sie vorab mit Ihrem Arzt, was sinnvoll für Sie ist.

 Bieten Sie Rehasport an?

Wir bieten keinen Rehasport an, dafür aber verschiedene Alternativen zum Training bzw. Rehatraining. Mehr erfahren Sie auf der Seite Training.

Das könnte Sie auch interessieren

Physiotherapeut behandelt Patienten.
 

Physiotherapie

 
Physiotherapeut weist Patientin in Nutzung der App Nola - Your Health Coach ein
 

Nola meets Physio

 
Trainingstherapeut mit Kundin auf der Trainingsfläche
 

Training

 
 
Kontakt zur Praxis

Terminvereinbarung

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder ein Trainingsmodul buchen? Um Ihnen schnell und passgenau weiterhelfen zu können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns.

 

☎ +49 201 56 400 669

 

Sonstige Anfragen

Sie haben allgemeine Fragen zur Behandlung oder möchten uns Feedback geben? Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Adresse

Maybachstraße 13
45133 Essen
Anfahrt

Kontakt

Telefon: 0201 / 56 400 669
Fax: 0201 / 56 400 668

Öffnungszeiten

Mo-Mi   7:00-20:30 Uhr
Do   7:00-20:00 Uhr
Fr   7:00-17:30 Uhr
Sa   8:30-13:00 Uhr