Ihre Physiotherapie-Praxis für Bredeney, Rüttenscheid, Werden – und ganz Essen

Unsere Physiotherapie

In der Schwerpunktpraxis für Human Movement von Dr. Christoph Kaminski werden sie durch ein hoch spezialisiertes Team und einzigartiges Konzept betreut, um Ihre Therapie – und Trainingserfolge zu langfristig zu sichern.

Frau macht Kraftübung unter Anleitung
    Massage beim Sport

Wer benötigt eine physiotherapeutische Behandlung?

Physiotherapie wird eingesetzt und benötigt, wenn die Körperfunktionen eingeschränkt und/oder beeinträchtigt sind. In den meisten Fällen tritt dies nach einer Operation, Krankheit, Verletzung oder Luxation auf. Auch im Alter ist eine physikalische Therapie empfehlenswert – zum Beispiel, wenn der Gelenkverschleiß zugenommen hat. Im besten Fall pflegen Sie Ihre Gesundheit präventiv, nicht erst bei Auftreten von Symptomen.

Die Behandlung geht über die Symptome selbst hinaus. Wie Hippokrates wird die Menschheit als Ganzes gesehen. Er verstand das Leben als Organismus und die Gesundheit als Gleichgewicht. Die Behandlung bezieht sich nicht nur auf die Symptome selbst, sondern auf den ganzen Menschen. Dabei werden Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Lebensumstände und bisheriger Krankheitsverlauf des Patienten berücksichtigt.

Chemie Labor Icon
    Kompetenz

Unser Team hat einen akademischen, therapeutischen und sportwissenschaftlichen Hintergrund – Therapie immer auf modernster wissenschaftlicher Basis.

Statistik Analyse Icon
    Individualität

Ihre Geschichte steht im Mittelpunkt. Kein Fall ist zu komplex – maßgeschneiderte Therapie aus Physio- und Trainingstherapie für Ihr individuelles Problem.

Information Icon
    Strategie

Aufbauend auf Ihrer Zielsetzung erstellen wir gemeinsam eine langfristige Genesungsstrategie – von der Therapie über selbstständige digitale Trainingssteuerung bis hin zur Unabhängigkeit.

ÜBERBLICK

Unsere Angebote

Grundlegende Therapieleistungen

✔️ Manuelle Therapie
    ✔️ Krankengymnastik
    ✔️ Sportphysiotherapie
    ✔️ Behandlung von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)
    ✔️ Manuelle Lymphdrainage
    ✔️ Rehabilitation/Prävention

Ergänzende Therapiemaßnahmen

✔️ Wärmebehandlungen
    ✔️ Traktionsbehandlungen
    ✔️ Elektrotherapie
    ✔️ Manuelle Lymphdrainage
    ✔️ Funktionelle Tapeverbände

Erweiterte Präventionsprogramme

✔️ Chronische Rückenbeschwerden (LBP)
    ✔️ Chronische Nackenbeschwerden (CNP)
    ✔️ Spezielle Prävention und Beratung
    ✔️ Muskuloskelettale Funktionsanalyse

Unsere Schwerpunktbehandlungen

✔️ Chronische Nackenschmerzen (nicht spezifisch/spezifisch)

✔️ Komplexe Kiefergelenksdysfunktionen (CMD) und dadurch mögliche Begleitsymptomatik, z. B. atypischer Gesichtsschmerz, Ohrenschmerzen, Neuralgien und Tinnitus

✔️ Halswirbelsäuleninduzierte Kopfschmerzen und Schwindel

✔️ Schulterschmerzen (Impingement Syndrom, Instabilitäten)

✔️ Chronische untere Rückenschmerzen (Low Back Pain)

✔️ Schwangerschaftsinduzierter Rückenschmerz

✔️ Komplexe Behandlung von Beckengürtel und angrenzenden Gelenken (Hüftgelenk, Knie und Fuß)

✔️ Behandlung von komplexen Sportverletzungen und sportspezifischen Beschwerden

Ich bin äußerst zufrieden mit Behandlung und Vorgehensweise. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent, zuvorkommend und motiviert. Sie gehen auf individuelle Wünsche sowie Probleme ein und arbeiten zielorientiert. Oberstes Ziel ist es, die Patienten schnellstmöglich von ihren Beschwerden zu befreien und eine Leistungssteigerung zu erzielen. Absolut empfehlenswert!

Marius Müller Patient

Arndt Berchem

Seitdem ich eine Knieprothese bekommen habe, bin hier in Behandlung. Die Praxis punktet mit Wohlfühl-Ambiente, einem professionellen Therapeutenteam sowie dem freundlichen und hilfsbereiten Personal. Ich fühle mich sehr willkommen und gut behandelt. Zehn Wochen nach meiner OP war ich wieder arbeitsfähig. Danke für die tolle Unterstützung und die guten Ratschläge!

Arndt Berchem Patient

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter, die auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Bei der Behandlung werden sehr schnell Fortschritte erzielt, und es wird auch sehr früh mit der Prävention angefangen. Ich bin super zufrieden und empfehle jedem, hier eine Behandlung oder ein Training zu starten.

Justus Grüter Patient

Susanne Braam

Ich habe schon häufig Physiotherapie für Rücken und Kiefer bekommen, aber hier wurde mir sehr schnell und professionell geholfen. In der Praxis herrscht eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre. Nach dem Ende meiner Physiotherapie bin ich in ein Trainingsprogramm eingestiegen und fühle mich auch dort bestens betreut. Das ist die Praxis meines Vertrauens!

Susanne Braam Patientin

KURZ ERKLÄRT

So läuft die Physiotherapie nach dem Human Movement Concept ab

Smartphone in einer Hand

1. Sie vereinbaren einen Termin – per Telefon oder E-Mail.

Lupe mit Blick auf Wirbelsäule

2. Vor Ort analysieren wir gemeinsam Ihre Beschwerden.

Druck auf schmerzende Stelle ausüben

3. Wir untersuchen Sie und führen eine beschwerdeorientierte Erstbehandlung durch.

Hand mit Geldmünzen

4. Wenn Sie ohne Rezept kommen (Selbstzahler), übernehmen wir den Erstbefund. Bei Bedarf leiten wir Sie zur Abklärung an einen Facharzt weiter.

Hand hält medizinischen Auswertungsbogen

5. Wir erstellen Ihren Therapieplan und besprechen Ihre Problematik sowie den weiteren Therapieverlauf.

Hände mit Gewichten

6. Ihre Therapie besteht aus zwei Bausteinen: manuellen Techniken und Trainingstherapie.

Physiotherapeutische Behandlung am Bein

7. Bei der Manuellen Therapie werden Sie von einem Physiotherapeuten behandelt (z. B. mithilfe gezielter Gelenk- und Muskeltechniken).

Muskeltraining mit Gewichten und Liegestützen

8. In der Trainingstherapie absolvieren Sie gezielte Übungen unter unserer Anleitung, aber auch alleine zuhause.

Physiotherapie mit Uhr

9. Wie oft Sie zur Physiotherapie in unsere Praxis kommen, hängt sehr von Ihrer Problematik und der Empfehlung Ihres Arztes ab.

Analyse des medizinischen Fragebogens

10. Natürlich überprüfen wir regelmäßig, wie sich Ihre Beschwerden entwickelt haben, und passen Ihren Therapieplan daran an.

Händeschütteln neben Trainingsplan

11. Nach Abschluss der Physiotherapie geben wir Ihnen eine Trainingsstrategie mit, mit der Sie selbstständig weitertrainieren können.

Daumen hoch vor Herz

12. Für ein Leben ohne Schmerzen!

Human Movement: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

Kontakt zur Praxis

Terminvereinbarung

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder ein Trainingsmodul buchen? Um Ihnen schnell und passgenau weiterhelfen zu können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns.

☎ +49 201 56 400 669

📠 +49 201 56 400 668

Maybachstraße 13

Sonstige Anfragen

Sie haben allgemeine Fragen zur Behandlung oder möchten uns Feedback geben? Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.